Wenn Räume singen

176 Seiten, 195 farbige Abbildungen,
Fotos von Volkmar Herre

Preis: 25,10

Der großartige Backsteinbau von St. Nikolai und das überaus reiche Inventar dieser Kirche nimmt in der Kunstgeschichte Norddeutschlands einen besonderen Platz ein. Neben den Beiträgen namhafter Autoren werden Architektur, Bildwerke, aber auch weniger beachtete Einzelheiten in vielen Aufnahmen vor Augen geführt.

Aus einer Rezension auf www.kirche-mv.de
Der Bericht von Johannes Voss über die Geschichte des Stralsunder Jungealtars mit der „Schönen Madonna“ in dem Band „Wenn Räume singen – St. Nikolai zu Stralsund“ liest sich wie ein Krimi – oder wie ein Reisebericht. Im 19. Jahrhundert wurde der Altarschrein beiseite geräumt, in den zwanziger Jahren kam er ins Stralsunder Museum, die Rückgabe an die Kirchengemeinde in den fünfziger Jahren fiel der Stadt schwer, 1955 erfolgte eine Restaurierung und Konservierung durch Wolf Dieter Kunze in Berlin, 1978 wurde die Madonna auf der großen Kölner Parler-Ausstellung gezeigt, anschließend in der Ausstellung kirchlicher Kunstschätze in der meist verschlossenen Turmvorhalle der Greifswalder Marienkirche aufgestellt, bis sie – endlich – wieder einen würdigen Platz im angestammten Schrein auf einem neu errichteten Altarblock im Chorumgang der Stralsunder Nikolaikirche gefunden hat. Das war 1995. Schöne Frauen kommen viel herum.

Siehe auch unser Heft „Die Schöne – Der Junge-Altar“

Sämtliche Veröffentlichungen können Sie bei einem Besuch direkt in der Nikolaikirche erwerben oder hier per E-Mail / Bestellformular bestellen. Bitte geben Sie dazu Ihre vollständigen Adressdaten an. Wir senden Ihnen das Gewünschte auf Rechnung zu. Zusätzlich zum Kaufpreis fallen Versandkosten an.

Mit dem Kauf der Veröffentlichungen unterstützen Sie die satzungsgemäßen Ziele des Fördervereines St. Nikolai zu Stralsund e.V.