Spendenprojekt

Jede Fuge zählt

Spendenstand: 0

Jetzt spenden

Sanierungsarbeiten am Südturm kommen voran!

Das beeindruckende Gerüst an der Kirche zeugt von der großen Aufgabe, die Kirchengemeinde, Förderverein, Architekten, Maurer, Tischler und weitere Handwerker zu bewältigen haben.

Nach der Zwangspause im Winter sind die Sanierungsarbeiten am Südturm in vollem Gange. Erfreulicherweise sind die Kosten für den 1. Abschnitt an der Westseite des Südturmes etwas geringer ausgefallen als zunächst geplant, wodurch nun auch die Südseite des Turmes saniert werden kann. Die Gesamtkosten belaufen sich auf stattliche 1,07 Mio. Euro!

Die Maurer sind hierbei die wichtigsten Handwerker. Sie ersetzen beschädigte Steine und erneuern die Fugen. Die speziellen Steine wurden während der Winterpause gebrannt. Eine erste Probeachse wurde erstellt. Die Arbeiten sollen zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Tischler haben die Holzluken im Turm aufgearbeitet; im Juli soll mit der Restaurierung der Natursteine (Gotländer Kalkstein) begonnen werden.

Das Gerüst bot die Gelegenheit auch die kupferne Turmspitze zu inspizieren. Sie ist ebenfalls schadhaft. Kletterer haben bereits im Rahmen einer ersten Notreparatur Risse geklebt. Demnächst soll eine größer angelegte Notreparatur an Kupfer und hölzernem Tragwerk durchgeführt werden.

Bilder von der Bestandsaufnahme der Schäden
Bildrechte: Architektengemeinschaft MM+H GmbH

Spendenprojekt

Jede Fuge zählt

Spendenstand: 0

Jetzt spenden