Unser aktuelles Großprojekt Turmsanierung

Über zehn Jahre lang hat der Förderverein St. Nikolai die Gemeinde bei der Sanierung des Daches in großem Umfang unterstützt. Nun verlangt der Zustand der Türme – allen voran die Fassade und das Mauerwerk des Südturms – das Engagement für das nächste Großprojekt.

Der Winter 2020/21 mit erheblichen Wetterwechseln führte zu einer Reihe von Abgängen von Putz- und Mörtelteilen sogar ganzen Ziegeln. Eine Sperrung des gesamten Bereiches vor dem Westportal sowie des – bei Stralsundern und Gästen beliebten – Butterganges wurde zum Schutz der Passanten zwingend notwendig.

Im Frühjahr 2021 sicherten die Fassadenkletterer der Firma alpdienst lose Teile des Putzes und der Ziegel und dokumentierten das gravierende Ausmaß der Schäden. Die Befunde waren erschreckend: Fugen und Steinoberflächen sind erodiert. Zahlreiche Ziegel sind gelöst, gerissen und in ihrer Struktur zerstört. In den Fugentaschen hat sich umfangreicher Bewuchs gebildet, der die Struktur des Mauerwerks gefährdet. Weitere Verluste drohen und zwingen zum raschen Handeln.

Auf 6,4 Millionen € werden die Gesamtkosten für die Sanierung der beiden Türme geschätzt. Über 1.000.000 € werden für einen ersten Bauabschnitt am Südturm benötigt, der im Jahr 2024 beginnen wird. In der Folge stehen die Sanierung der barocken Turmhaube und des Nordturms an.

Der „Förderverein“ finanziert in der Regel nur anteilig. Die Kirchengemeinde St. Nikolai bemüht sich um weitere Förderung und übernimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Anteile der Restaurierungs- bzw. Renovierungskosten.

Bilder von den Schäden am Turm:
Alle Bildrechte bei Firma alpdienst